Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Hier auf meinem Blog stelle ich Euch meine
Scrap-Kits, Scrap-Elemente und Paper,
Templates, Masken und Cluster-Frames
zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Bitte beachtet hier mein Copyright!

Bitte gebt meine Sachen nicht als Eure
eigenen aus!

Außerdem findet Ihr ein paar von mir
geschriebe Tutorials, die Ihr gerne
nacharbeiten dürft.




Samstag, 5. Mai 2012

PI-Tutorial "Rahmen Bücherwurm"

Geschrieben für PI 12, lässt sich aber problemlos mit anderen Versionen nachbasteln

Das Copyright meiner verwendeten Tube liegt bei Pittis Grafikwolke

1. Öffne eine neue Leinwand 400 x 400 Pixel in weiß

2. Such Dir mit der Pipette eine Vordergrundfarbe und
eine Hintergrundfarbe aus der Tube.
3. Fülle Dein Bild mit einem Farbverlauf wie auf dem Screen.

 
4. Setz Deine Tube auf Deinen Hintergrund und richte sie mittig aus.
5. Binde alles ein
Meins sieht nun so aus:
 
6. Jetzt machen wir den Rahmen.
Erweitere dafür Dein Bild um 2 Pixel in Deiner Hintergrundfarbe und
um 20 Pixel in deiner Vordergrundfarbe
7. Suche Dir in der Attributsleiste links den Zauberstab und
klick in den breiten Rand Deiner Vordergrundfarbe.
Klicke mit der rechten Maustaste und wandele den Rand in ein Objekt um.
 
8. Verdoppele den Rahmen 2 mal.
So muß Dein Ebenenmanager auf der rechten Seite nun aussehen.
 
9. Markiere den unteren Rahmen
 
10. Nun gehst Du oben in der Attributsleiste auf Effekte und dann
auf Füllungen + Texturen und dort dann auf Puzzle.
Dort nimmst Du das Puzzle oben in der Mitte

 
11. Klicke auf Optionen und schreibe bei Quadratgröße eine 10 rein und dann klickst du auf OK

 
12. Klicke nun im Ebenenmanager den Rahmen in der
Mitte an und wiederhole den Effekt wie Du es im Screen siehst.
Achte bitte darauf, dass Du einmal auf zufällig klickst bevor Du
mit OK bestätigst

13. Nun markiere den oberen Rahmen im Ebenenmanager und 
wiederhole den Effekt wie auf dem Screen.

14. Aktiviere wieder Dein Basisbild im Ebenenmanager

 
15. Erweitere nun Deine Leinwand noch einmal um 2 Pixel in Deiner Hintergrundfarbe 
und setz Dein Wasserzeichen auf das Bild.
16. Speichere Dein Bild aus Ufo ab. 
Dafür gehst Du oben in der Attributsleiste auf Datei - Speichern unter 
 17. Jetzt öffnen wir unseren Gif-Animator um den Rahmen
zu animieren damit er sich bewegt.
Gehe dafür oben in der Attributsleiste auf
Fenster - Wecheln - Gif-Animator
18. Es öffnet sich dieses Fenster
 19. Klick auf Bestehende Bilddatei öffnen und such Dir Deine eben abgespeicherte UFO-Datei

 
20. Dein Bild sieht jetzt so aus
 
21. Schließe rechts in der Palette die Augen der 3 Rahmen.
Das machst Du in dem Du auf die Augen klickst.
 
22. Verdopple dein Bild 2 x
 
23. Jetzt hast Du unten in der Leiste 3 Bilder
24. Klicke das erste Bild an und öffne rechts in der Palette
das untere Auge

 
25.Beim 2. Bild öffnest Du das 2. Auge
 
26. Nun nimm das 3. Bild und öffne das 3. Auge
  
27. Drück auf Deiner Tastatur die Strg-Taste und
klick die 3 Bilder unten an. Sie müssen alle 3 blau umrandet sein.
  
28. Mach jetzt einen Klick mit der rechten Maustast und klick auf Bildeigenschaften
  
29. Bei dem nächsten Bild gibst Du bei Verzögerungszeit
eine 30 ein und klickst auf OK
30. Jetzt kannst Du dir die Animation Deines Rahmens ansehen.
              Klick einfach oben auf den kleine Reiter wo Vorschau draufsteht
31. Wenn Dir Dein Bild gefällt, dann klick auf den kleinen Reiter 
Optimieren und speichere Dein Bild als gif ab.

 Ich hoffe, das Dir das Tut gefällt und wünsche Dir viel Spaß beim nach basteln.

Dieses Tut wurde von mir am 04.08.2009 geschrieben und unterliegt meinem ©.
Es darf weder kopiert noch auf anderen Seiten eingefügt werden. 
Ich bitte Dich um Kenntnisnahme und Verständnis.

Eure Amazone1963




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen