Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Hier auf meinem Blog stelle ich Euch meine
Scrap-Kits, Scrap-Elemente und Paper,
Templates, Masken und Cluster-Frames
zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Bitte beachtet hier mein Copyright!

Bitte gebt meine Sachen nicht als Eure
eigenen aus!

Außerdem findet Ihr ein paar von mir
geschriebe Tutorials, die Ihr gerne
nacharbeiten dürft.




Samstag, 5. Mai 2012

PI-Tutorial "Animation mit Pendel"

Geschrieben für PI 12, lässt sich aber problemlos mit anderen Versionen nach basteln
Bitte such Dir ein Pendel für deinen Namen/dein Wort

Das Copyright von meinen verwendeten Pendel liegt bei Pittis Grafikwolke

 
1. Öffne eine transparente Leinwand in der
Größe 400 x 300 Pixel und schreibe deinen Namen
oder ein anderes Wort an den oberen Rand.
Achte unbedingt darauf daß deine Schrift keinen Schatten hat.
Ich habe die Schrift Black Chancery in der
Größe 70 genommen.
2. Fülle deinen Namen/dein Wort mit den
Eigenschaften vom Screen.
Suche dir bei 3. ein Metall aus welches dir gefällt
und mach einen Doppelklick darauf.
Ich habe mich für M01 entschieden.
 
3. Kopiere nun dein Pendel und
füge es in deine Leinwand ein.
Ändere die Größe des Pendels auf ca. 200 Pixel
in der Höhe und setze es an den Buchstaben,
wo es sich bewegen soll. Lasse das Pendel aktiv.
Ich habe meins an das z gesetzt.

4. Klicke das Verformwerkzeug an
und dann gehst du oben in der Attributsleiste
auf frei drehen. Auf deinem Pendel siehst du
ein Drehkreuz. Dieses ziehst du mit der Maus
nach oben auf den ersten Ring der Kette
(siehe Screens).
5. Drehe nun dein Pendel um
45 Grad um Uhrzeigersinn.
6. Verdoppele dein Pendel
und drehe es um 20 Grad nach rechts
7. Das ganze wiederholst Du noch 3 mal,
so dass du am Ende 5 Pendel hast.
8. Schneide Deine Leinwand zu.
9. Schliesse im Ebenenmanager
alle Augen des Pendels und speichere dein
Bild als UFO ab.
10. Wechsele zum Gif-Animator,
klick auf Bestehende Bilddatei öffnen und
such dir deine eben abgespeicherte UFO-Datei.
11. Verdoppele dein Bild 8 mal.
Du mußt nun 9 Bilder unten in der Leiste haben.
11. So muß es nun aussehen.

Jetzt wollen wir das Pendel zum schwingen bringen

12. Klick unten das erste Bild an
und öffne das unterste Auge deines Pendels.
13. Nun klickst Du das 2. Bild und das
2. Auge von unten an. Dann das 3. Bild und das
3. Auge von unten. Das 4. Bild und das 4. Auge
und dann das 5. Bild und das 5. Auge.
14. Jetzt bewegt sich das Pendel aber
erst in eine Richtung. Es soll aber richtig schön
hin und her schwingen. Klick das 6. Bild an
das 2. Auge von oben.


 
14. Das 7. Bild anklicken und
das 3. Auge von oben öffnen
15. Das 8. Bild anklicken und
das 4. Auge von oben öffnen.
16. Das 9. Bild anklicken und
das unterste Auge öffnen.
17. Nun halt die Strg-Taste gedrückt
und klicke jeses Bild an. So muß es jetzt aussehen.

 
18. Mach nun einen Rechtsklick
und in dem Fenster was sich dann öffnet
klickst du auf Bildeigenschaften.
Bei Verzögerung gib eine 25 ein.
Klick nun oben auf den Reiter Vorschau und
guck dir deine Animation an.
19. Wenn dir die Animation gefällt
klick auf den Reiter Optimieren und speicher
das ganze als GIF ab.
Meins sieht nun so aus.
Klick bitte auf das Bild damit Du die Ani richtig sehen kannst.



Ich hoffe, das dir das Tut gefällt und wünsche dir viel Spaß beim nach basteln.

Dieses Tut wurde von mir am 15.08.2009 geschrieben und unterliegt meinem ©. 
Es darf weder kopiert noch auf anderen Seiten eingefügt werden.
Ich bitte Dich um Kenntnisnahme und Verständnis.
Eure Amazone1963

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen