Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Hier auf meinem Blog stelle ich Euch meine
Scrap-Kits, Scrap-Elemente und Paper,
Templates, Masken und Cluster-Frames
zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Bitte beachtet hier mein Copyright!

Bitte gebt meine Sachen nicht als Eure
eigenen aus!

Außerdem findet Ihr ein paar von mir
geschriebe Tutorials, die Ihr gerne
nacharbeiten dürft.




Montag, 18. Februar 2013

PSP-Tutorial "Rahmen Sunrays"

Rahmen Sunrays für PSP
Geschrieben für PSP 9,
lässt sich aber problemlos mit anderen Versionen nachbasteln
Material:
Ein Bild Eurer Wahl
Die Maske tp_sunrays hier
Die Maske kommt in Deinen PSP-Maskenordner.

Hast Du alles, dann lass uns beginnen:

01. Öffne Dein Bild und kopiere es.
Das Original kannst Du schließen.

02. Verkleinere Dein Bild auf max. 600 Pixel
an der längsten Seite.

03. Such Dir eine dunkle VG-Farbe und
eine helle HG-Farbe aus Deinem Bild.

04. Bild - Rand hinzufügen
2 Pixel VG-Farbe
2 Pixel HG-Farbe
2 Pixel VG-Farbe

05. Auswahl - Auswahl alles - Auswahl ändern - verkleinern um 6 Pixel

06. Auswahl umkehren und folgenden Innenface anwenden:

07. Auswahl aufheben.

08. Bild - Rand hinzufügen 10 Pixel in Deiner hellen Farbe.

09. Markiere den Rand mit dem Zauberstab.

10. Effekte - Textureffekte - Jalousie mit folgenden Einstellungen:


11. Auswahl aufheben.

12. Wiederhole die Schritte 4, 5, 6 und 7

13. Bild - Rand hinzufügen 30 Pixel in Deiner hellen Farbe.

14. Markiere den Rand mit dem Zauberstab.

15. Ebene - neue Rasterebene - mit Deiner dunkle Farbe füllen.

16. Ebenen - neue Maskenebene - Maske laden/speichern -
Maske aus Datei laden.

17. Such Dir dort die Maske tp_sunrays

18. Ebene - Einbinden - Gruppe zusammenfassen.

19. Auswahl aufheben.

20. Dupliziere die Maskenebene - gehe auf Bild - vertikal spiegeln

21. Fasse die beiden Maskenebenen nach unten zusammen.

22. Klick mit dem Zauberstab in die hellen Flächen.

23. Auswahl - Auswahl umkehren

24. Wende den Textureffekt Jalousie wie oben an,
aber ändere die Farbe in Deine helle Farbe.

25. Auswahl aufheben und sichtbare zusammenfassen.

26. Effekte - Lichteffekte - Nova
mit Einstellungen nach Deinem Geschmack
anwenden. Spiel hier solange bis es Dir gefällt.
Ich habe mich für diese Einstellungen entschieden:

27. Wiederholte die Schritte 4 bis 7

28. Setz das Copyright und Dein Wasserzeichen auf das Bild.

29. Ändere die Größe auf 700 Pixel an der längsten Seite.

30. Fertig und als JPG speichern.

Ich hoffe, das Dir das Tut
gefällt und wünsche Dir viel Spaß beim nachbasteln.


Dieses Tut wurde von mir am 18.02.2013 geschrieben 
und unterliegt meinem ©.
Es darf weder kopiert noch auf anderen Seiten eingefügt werden.
Ich bitte um Kenntnisnahme und Verständnis.

Eure Amazone1963   

Mein Ergebnis:


Dieses Bild habe ich von Bohne bekommen - dankeschön





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen